Die funktionsgemischte Stadt

Nachhaltige Stadtentwicklung - dazu gehört auch eine Funktionsdurchmischung in den Städten. Ein Nebeneinander von Arbeit, Produktion, Wohnen. Ja, auch ein Nebeneinader unterschiedlicher Gewerbetypen, Produktionsbranchen und Dienstleistungen. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung (MHKBG) NRW lädt dazu am 8. November 2017 zu einer Fachtagung nach Köln ein. Das Thema "Urbane Produktion - eine Strategie für die funktionsgemischte Stadt."

14. September 2017von bra

Die Veranstaltung ist Abschluss eines Forschungsprojektes beim MHKGB, das sich unter dem Titel   „Produktion zurück ins Quartier? – Neue Arbeitsorte in der gemischten Stadt“ unter anderem damit beschäftigt hat, wie gemischte Strukturen in Städten stabilisiert und revitalisiert werden können. Ausgangspunkt ist die These, dass urbane Produktion ein Versprechen für die Zukunft ist: digitale Steuerung, dezentrale Fertigung, ein sparsamerer Umgang mit Fläche, minimierte Transportwege und weniger Emissionen. In den USA gilt die "Next Economy" als Schlüsselfaktor für ökonomische Innovation und für eine Reurbanisierung der inneren Städte. Und in Deutschland?

Bei der Fachtagung soll es darum gehen, ob gegenwärtige Planungsinstrumente bereits eine ausreichende Mischung ermöglichen und damit verhindern, dass gewerbliche Nutzungen im Produktionssektor weiter verdrängt werden. So könnte die urbane Produktion ein Schritt in Richtung eienr "Stadt der kurzen Wege" sein. Gleichzeitig werden konkrete Beispiele präsentiert, die zeigen, mit welchen Strategien Städte gewerbliche Flächen und Räume in integrierten Lagen sichern. Ganz praktisch wird es auch um Nutzungskonflikte und deren Vorbeugung gehen.

Experten aus verschiedenen Disziplinen erläutern Strategien zur Förderung Urbaner Produktion und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Zudem stellen sich Unternehmen der "Next Economy" in NRW vor und beantworten Fragen zu ihren Standortentscheidungen.

Die Tagung beginnt um 10 Uhr. Um 11.30 spricht BAK-Präsidentin Barbara Ettinger-Brinkmann zum Thema "Urbane Mischung planen? - Welche Instrumente braucht es für die Umsetzung Urbaner Produktion".

Urbane Produktion - eine Strategie für die funktionsgemischte Stadt?, 8. November 2017, 10.00 Uhr, Barthonia Showroom Köln.

Weitere Informationen

Programm (PDF)

Teilen via