HOAI-Kampagne: „Planung ist wertvoll!“

Nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Juli 2019, dass die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze in der HOAI gegen EU-Recht verstoßen, sind alle Architektinnen und Architekten aufgefordert, für die Wertigkeit ihrer Arbeit einzutreten und die HOAI weiterhin als Grundlage für Honorarberechnungen anzusetzen.

18. Juni 2020

In der Kommunikation von Architekturbüros mit öffentlichen Auftraggebern und privaten Bauherren tritt nun neben Gestaltung und Konzept auch der Preis stärker in den Vordergrund. Ergab sich das Architektenhonorar bisher aus den Rahmenbedingungen quasi von selbst, wird es nun zum Bestandteil von Verhandlung und Überzeugungsarbeit.

Neben dem Honorar die eigenen Alleinstellungsmerkmale gegenüber Bauherren und potenziellen Auftraggebern herauszustellen, war für Architektinnen und Architekten selbstverständlich schon immer wichtig. Das Urteil des EuGH lässt diese Daueraufgabe nun aber noch dringlicher und ratsamer erscheinen, müssen Architekten und Stadtplaner doch künftig verstärkt begründen, warum sie bestimmte Honorarsätze aufrufen und warum sie als qualifizierte Kammermitglieder hochwertige Planungsaufträge besser bearbeiten als andere oder als ein nicht-verkammertes Planungsbüro.

Damit diese Botschaft in großer Breite und Einhelligkeit von Mitgliedern des Berufsstandes erbracht werden kann, hat die Bundesarchitektenkammer unter intensiver Mitarbeit der Architektenkammer NRW Hinweise für Kammermitglieder sowie für Bauherren formuliert, die in der strategischen Kommunikation zum Einsatz kommen können. Zudem wurden grafische Elemente entwickelt, mit denen plakativ darauf hingewiesen werden kann, dass eine angemessene Vergütung eine wichtige Voraussetzung für eine qualitätvolle Planungsleistung ist. Die Architektenkammer NRW setzt diese Elemente in ihrem Schriftverkehr ein und hat auf ihrer Homepage unter www.aknw.de einen Link zur entsprechenden Website der Bundesarchitektenkammer geschaltet. Hier können auch alle interessierten Kammermitglieder diese Grafikelemente herunterladen und in ihre Kommunikation einbauen.

Weitere Information

Teilen via