Online-Seminare zu wohnwirtschaftlichen Förderprogrammen und zur Heizungsförderung

Die Bundesarchitektenkammer (BAK) bietet gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer und der KfW im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Klimafreundliches Bauen und Sanieren für Architekten und Ingenieure“ bis zum Jahresende drei Online-Seminare an.

16. Oktober 2023von BAK

Ein Seminar im Oktober widmet sich den wohnwirtschaftlichen Förderprogrammen (Bundesprogramme Klimafreundlicher Neubau, Wohneigentumsförderung für Familien und Bundesförderung für effiziente Gebäude, Sanierung), während sich die zwei weiteren Seminare im November und Dezember mit der neuen Heizungsförderung zum Gebäudeenergiegesetz beschäftigen.

Online-Seminar zu den wohnwirtschaftlichen Förderprogrammen der KfW („Klimafreundliches Bauen und Sanieren mit Architekten und Ingenieuren“):

Das KfW-Webinar exklusiv für Kammermitglieder der Ingenieur- und Architektenkammern informiert über die Neubauförderung „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN), Wohneigentumsförderung für Familien (WEF) sowie über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG in der Sanierung) des BMWK.

Die neue Förderung KFN betrachtet erstmals den ganzen Lebenszyklus eines Gebäudes, vom Bau über den Betrieb bis zum potenziellen Rückbau in ferner Zukunft. Die Gebäude zeichnen sich durch geringe Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus, hohe Energieeffizienz, niedrige Betriebskosten und einen hohen Anteil erneuerbarer Energien für die Erzeugung von Wärme und Strom aus.

Das Programm Wohneigentum für Familien, welches am 01.06.2023 gestartet ist, unterstützt Familien mit Kindern mit geringem oder mittlerem Einkommen beim Bau oder Erwerb von neuem selbstgenutztem und klimafreundlichem Wohneigentum in Deutschland.

Für die Teilnahme an diesem Seminar erhalten Energie-Effizienz-Experten 1 Weiterbildungspunkt zur Anrechnung bei der Dena. 

Online-Seminare zur „neuen Heizungsförderung“:

Mit dem Gesetz für Erneuerbares Heizen (GEG) leitet Deutschland die Energiewende im Gebäudebereich ein, um den Klimaschutz zu stärken und Verbraucherinnen und Verbraucher vor Preissprüngen bei fossilen Brennstoffen zu schützen.

Sie erfahren in diesem Webinar, welche Regelungen ab Januar 2024 gelten und wie Ihre Bauherren beim Heizen auf Erneuerbare Energien umsteigen können.

Für die Teilnahme an diesem Seminar erhalten Energie-Effizienz-Experten 1 Weiterbildungspunkt zur Anrechnung bei der Dena. 

Teilen via