18. Kölner Gespräch: "Denkmäler aus Eisen und Stahl"

Bereits zum 18. Mal veranstaltet die Fakultät für Architektur der FH Köln in Zusammenarbeit mit dem LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland ein Kölner Gespräch zu Architektur und Denkmalpflege. Das Thema der Tagung am 19. Mai 2014 in Duisburg lautet „Denkmäler aus Eisen und Stahl“.

24. April 2014von Lisa Melchior

Die technisch und technikgeschichtlich ausgerichtete Tagung im Duisburger Landschaftspark gibt zunächst einen kultur- und industriegeschichtlichen Überblick über die vielfältigen und variablen Einsatzmöglichkeiten von historischen Metallen wie Eisen oder Stahl an deutschen Denkmälern. Anschließend werden praktische Seiten der Denkmalpflege beleuchtet, beispielsweise die Diagnose von Schäden, Schädensbildern und -ursachen. Weiterhin werden Möglichkeiten von möglichst substanzerhaltenden konservatorischen oder restauratorischen Maßnahmen und Konzepten vorgestellt.
Das Tagungsprogramm beinhaltet Vorträge und Diskussionsrunden zu theoretischen Themenfeldern wie Korrosion und Materialfragen als auch praktische Beispiele aus der täglichen Planungs- und Denkmalpflege-Praxis.

"Denkmäler aus Eisen und Stahl": 18. Kölner Gespräch zu Architektur und Denkmalpflege. 19. Mai 2014, ab 9.30 Uhr. Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71.
Informationen und verbindliche Anmeldung bei der FH Köln.

Teilen via