437 interessante neue Objekte zu sehen am Tag der Architektur in NRW

437 neue und erneuerte Bauwerke sind in diesem Jahr für Besucher geöffnet, wenn es am 29. und 30. Juni zum 18. Mal heißt: „Tag der Architektur“ (TdA) in Nordrhein-Westfalen.

19. März 2013von Christof Rose

Unter dem bundesweiten Motto „Architektur leben!“ sind in NRW Objekte aus allen Bauaufgabenfeldern und Fachrichtungen zu sehen und vor Ort zu erleben.
Die Sichtungskommission der AKNW tagte am 28. Februar 2013 im Haus der Architekten. Die Vorstandsmitglieder Katja Domschky, Gabriele Richter, Martin Müller und Ernst Herbstreit sichteten gemeinsam mit Architekt Frank Brünsing und dem Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer, Markus Lehrmann, das eingereichte Material und befanden über die Fotoauswahl für den Katalog zum Tag der Architektur. Dieser wird - parallel zur Bilddatenbank im Internet - ab Mitte Mai abrufbar sein. Erstmals wird auf Bundesebene auch eine App für Smartphones programmiert, auf der auch alle Objekte in Nordrhein-Westfalen abrufbar sein werden.
Inhaltliche Schwerpunkte liegen in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen erneut auf energetischen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, im Bereich gemeinschaftsorientierter Wohnformen sowie beim Kita- und Kindergartenbau. Letzeres ergibt sich als Folge der Verpflichtung der Landesregierung, bis zum 1. August ausreichend Plätze in Kindertageseinrichtungen für Kinder bereit zu stellen, die jünger als drei Jahre alt sind (U3-Plätze).
Die Presse- und Medienarbeit zum Tag der Architektur ist bereits angelaufen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Tipps zu ihrer Pressearbeit und zur Arbeit vor Ort unter www.aknw.de

Teilen via