Das neue Programm 2009/10 der Akademie der Architektenkammer NRW liegt vor

Aktuelle Fortbildungsangebote für Architekten in NRW

154 Veranstaltungsthemen, davon 31 neu entwickelte Angebote - die Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen bietet Architekten und Planern auch im kommenden Winterhalbjahr 2009/10 ein umfangreiches Programm, das Qualität mit Aktualität verbindet. Am 1. September wird das neue Programmangebot der Akademie veröffentlicht und unter www.akademie-aknw.de online gestellt.

31. August 2009

Mit ihrem neuen Programm reagiert die Akademie der Architektenkammer auf aktuelle Themen, die sich für die Berufspraxis der 30.000 Architekten und Stadtplaner in Nordrhein-Westfalen in jüngster Zeit ergeben haben. In Reaktion auf das Inkrafttreten der neuen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2009) wurde das Programm kurzfristig erweitert um Seminarangebote zu den Änderungen und Anforderungen der neuen HOAI.  

„In einem dynamischen Sektor wie dem Planungs- und Baumarkt ist Fortbildung eine unverzichtbare Aufgabe“, betont Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Alle nordrhein-westfälischen Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner müssen deshalb jährlich ihre Fortbildung nachweisen. Die rege Nutzung des Programmangebotes der Akademie zeige eindrucksvoll, dass die NRW-Architekten diese Anforderung mit großem Interesse und persönlichem Engagement erfüllten. 

Die Themenpalette des Seminarangebots 2009/10 reicht von der Bauphysik über Planungs- und Baurecht bis zur Kostenplanung und zu Angeboten zur Sachverständigenaus- und -fortbildung. Schwerpunkte setzt das aktuelle Programm in den Themenfeldern „Energetisch optimiert bauen und sanieren“, „Barrierefreies und gemeinschaftsorientiertes Planen und Bauen“ und in der Sachverständigenausbildung in den Bereichen „Brandschutz“ sowie „Schall- und Wärmeschutz“. Aber auch Themen aus dem Bereich der Büroführung, kaufmännischer Fragestellungen und der Kommunikation werden von den NRW-Architektinnen und -Architekten gerne in Anspruch genommen. „Es ist unser Anspruch, auch kurzfristige Entwicklungen in unserem Seminarangebot zu berücksichtigen und damit den Architekten und Stadtplanern die Möglichkeit zu bieten, ihr Wissen kontinuierlich à jour zu halten“, betont Akademie-Geschäftsführer Klaus-Dieter Grothe. 

Das Programmangebot der Akademie der Architektenkammer NRW kann von Kammermitgliedern, aber auch von allen anderen Interessierten genutzt werden. Die Akademie veranstaltet ihre Seminare und Kolloquien im Haus der Architekten in Düsseldorf und darüber hinaus in den Städten Aachen, Köln, Gelsenkirchen, Münster, Dortmund, Oberhausen und Ratingen. Alle Veranstaltungen sind entsprechend der Fort- und Weiterbildungsordnung der Architektenkammer NRW anerkannt. 

Das neue Halbjahresprogramm 2009/10 kann ab dem 1. September 2009 im Internet abgerufen werden. Alle Seminare können dort auch online gebucht werden. Die Broschüre mit dem Seminarprogramm sendet Ihnen die Akademie der Architektenkammer NRW gerne kostenlos zu. Bestellung und Info unter Tel.: (02 11) 49 67 -46/ -48/ -58; Akademie der Architektenkammer NRW gGmbH, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf.

Teilen via