12. bis 16. Januar 2010

Architekten auf der DEUBAU 2010

Auch im Jahr 2010 nutzte die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen die DEUBAU in Essen, um bei Bauherren, Planungs- und Baufachleuten für die Leistungen der NRW-Architektenschaft zu werben. Die Kammer war mit ihrem neuen Messestand an zentraler Stelle präsent, um Informationen zu geben, für Gespräche zur Verfügung zu stehen und über aktuelle Themen zu informieren.

14. Januar 2010von ros

"Die DEUBAU ist die zentrale Leitmesse für die Baubranche in Deutschland!" Mit dieser Aussage eröffnete Bundesbau- und verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer am Dienstag vormittag (12.01.2010) die größte Baufachmesse des Jahres. Bis zum 16. Januar zeigen rund 630 Aussteller aus dem In- und Ausland neue Entwicklungen und Trends in der Bau- und Planungsbranche. Leitthema ist in diesem Jahr das "Nachhaltige Bauen", wie Minister Ramsauer betonte. "40 % unseres Primärenergiebedarfs wird für die Erwärmung von Luft und Wasser in unseren Gebäuden benötigt", umriss der Bundesbauminister in seinem Eröffnungsstatement das Potenzial des Marktes. "Deutschland hat im internationalen Vergleich einen großen Vorsprung im Bereich des Klimaschutzes und des nachhaltigen Bauens." Diesen gelte es auszubauen - im Sinne der Umwelt, aber auch im Sinne der Positionierung auf den internationalen Märkten.Frank Dupré, der Vizepräsident des Zentralverbandes des deutschen Baugewerbes (ZDB), hob die schwierige Situation der Baubranche hervor. "Wir hoffen in diesem Jahr immerhin auf eine rote Null - wir sind ja Bescheidenheit mittlerweile gewohnt." Dupré betonte die Bedeutung der energetischen Sanierung des Gebäudebestandes für die Branche. "Der energetische Umbau ist wichtig, er ist aber auch teuer. Wir fordern deshalb eine verbesserte Abschreibemöglichkeit, analog zur Abschreibung von Investitionen in den Denkmalschutz." Der Vizepräsident des ZDB wies außerdem darauf hin, dass in der Baubranche mehr geforscht werden müsse. "Die wissenschaftliche Forschung in unserem Bereich entspricht in keiner Weise der wirtschaftlichen Bedeutung dieses Sektors."

Ein Highlight der DEUBAU 2010 war der internationale Architektenkongress "Neues Bauen mit Stahl", den die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen am 13. Januar auf der Messe in Kooperation mit dem Stahl-Informations-Zentrum Düsseldorf durchführte. International renommierte Architekten und Ingenieure stellten realisierte Projekte und innovative Architekturlösungen für besonders umweltverträgliche Bauwerke aus Stahl vor. Unter den Referenten waren u. a. Dominique Perrault, Christoph Ingenhoven und Adjaye Associates. Der Kongress war mit über 1000 Besuchern ausgebucht.

Teilen via