Auf einen Blick: „Architekten in ungewöhnlichen Berufsfeldern“
Energieberater und Erfinder, Visualisierer und Webdesigner, Pyrotechnikerin und Reiseleiterin - Architektinnen und Architekten in NRW sind erfinderisch, wenn es darum geht, sich über die in der HOAI beschriebenen Leistungen hinaus zu spezialisieren. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen hat in den letzten zehn Jahren eine Reihe von Interviews zum Thema „Architekten in ungewöhnlichen Berufsfeldern“ geführt und diese im Deutschen Architektenblatt veröffentlicht. In den zahlreichen Gesprächen erzählten Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner von den Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung. Jetzt sind die Interviews gesammelt in Broschürenform erschienen.
Neue Konstellationen der interdisziplinären Zusammenarbeit, technische Innovationen im Planungsbüro, die kontinuierliche Entwicklung neuer Baustoffe und steigende Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Bauwerken haben dazu geführt, dass sich die Berufsaufgaben für Architekten verändert haben. Zwar macht das Berufsbild, das sich in den Leistungsphasen der HOAI widerspiegelt weiterhin den Kern der Architektentätigkeit aus. Doch tun sich abseits davon immer wieder neue Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung auf.
Die Broschüre „Neue Wege – Architekten in ungewöhnlichen Berufsfeldern“ stellt die in einer losen Interviewreihe für das Deutsche Architektenblatt porträtierten Kolleginnen und Kollegen und ihre ungewöhnlichen Berufswege vor. Sie zeigen Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung, die Vielfalt der Arbeitsgebiete, die Architekten abdecken, sowie besondere Interessen, die dabei zum Ausdruck kommen. Ergänzt wird die Sammlung von 30 Interviews durch einen Essay des Architekturkritikers Gerhard Matzig, der dem Wandel des Berufsbildes auf den Grund geht und u. a. die Frage stellt, ob sich Architektinnen und Architekten heute eher als Generalisten oder als Spezialisten verstehen.
Die 74-seitige Broschüre ist kostenlos erhältlich. Bestellung unter info@aknw.de oder über das Bestellformular weitere Infos
Teilen via