Außenwirtschaftstag "Architektur, Planen und Bauen"

Weltweit entwickeln sich städtische Strukturen mit atemberaubender Geschwindigkeit. Die Infrastruktur der wachsenden Städte steht vor großen Herausforderungen. Menschen brauchen sicheren und bezahlbaren Wohnraum sowie eine zuverlässige Wasser- und Energieversorgung. Ebenso wichtig sind gut erreichbare Arbeitsplätze und Erholungsräume.

20. Januar 2014

"Deutsche Kompetenzen für wachsende Städte" lautet das Thema des 3. Außenwirtschaftstags 'Architektur, Planen und Bauen', in dessen Rahmen über erfolgreiche Strategien auf ausländischen Märkten diskutiert werden soll. Denn Unternehmen der deutsche Wertschöpfungskette Bau verfügen über die Kompetenzen, lebenswerte Städte zu planen und zu bauen.

Die Veranstaltung fördert das konstruktive und kooperative Zusammenwirken von Politik und Wirtschaft und bietet die Möglichkeit, strategische Allianzen innerhalb der Wertschöpfungskette zu bilden.

Im Rahmen des 3. Außenwirtschaftstages sind thematische Workshops geplant zu den Bereichen "Lebenswerte Stadt", "Energie – neue Ansätze", "Wertvolles Wasser", "Verkehrskonzepte für Arbeit und Freizeit", "Zusammenarbeit und Finanzierung".

Außerdem gibt es so genannten Regionen-Workshops zu den Regionen ASEAN, Golf/Saudi Arabien, USA, Türkei und Polen.

Veranstalter sind das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

3. Außenwirtschaftstag "Architektur, Planen und Bauen": 18.02.2014, Auswärtiges Amt, Weltsaal, Eingang Unterwasserstraße, 11013 Berlin.

<link file:18107 _blank download und>Einladung und Programm

Teilen via