Ausstellung "Dynamik + Wandel" in Düsseldorf zu sehen

Das M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW zeigt vom 5. März bis 12. April eine Ausstellung zur städtebaulichen Entwicklung mit dem Titel "Dynamik + Wandel. Entwicklung der Städte am Rhein von 1910 bis 2010+".

05. März 2013

Die Schau mit dem Titel „Dynamik + Wandel“ liefert Material für Analysen und Ansätze der Stadtentwicklung. Sie wirft sowohl einen Blick zurück in die Geschichte, als auch einen Blick in die Zukunft, um uns auf Herausforderungen wie Wachstum, Klimawandel, CO2-Reduzierung und Ressourcenknappheit vorzubereiten.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Städte am Rhein Bonn, Köln, Leverkusen, Düsseldorf, Neuss und Duisburg, die ein breites Spektrum von städtischen „Lebensläufen“ aufweisen. Ihre Geschichten lassen die letzten 100 Jahre Stadtentwicklung lebendig werden: die Transformationen der Städte und ihres Umlandes, den Wandel der Lebens- und Arbeitsräume, die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Veränderungen, die die Stadtgestalt bestimmen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadtentwicklung am Rhein werden in den Kontext der wichtigsten Planungsdiskurse des Jahrhunderts eingeordnet. Zum Vergleich werden zudem andere europäische Städte herangezogen. Denn Dynamik und Wandel sind nicht nur als lokale Entwicklung am Rhein spürbar, sondern charakterisieren zugleich die großen urbanistischen Themen des letzten Jahrhunderts und bezeichnen die zukünftigen Herausforderungen.

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 5. März um 13 Uhr in der Wandelhalle des Landtags Nordrhein-Westfalen.
Das M:AI bietet an, die Ausstellung im Rahmen von Führungen zu besuchen. Diese finden an zwei Terminen, dem 6. März und 10. April 2013, jeweils um 18 Uhr statt. Bitte melden Sie sich dazu an unter info@mai.nrw.de.

Weitere Info

 

Teilen via