Ausstellung: Zukunft der Vergangenheit

Am 4. Juni beginnt im Haus der Architekten die „Zukunft der Vergangenheit“. Unter diesem Titel präsentiert die Wüstenrot Stiftung die Ergebnisse ihres aktuellen Gestaltungspreises, der sich mit der Erneuerung von Gebäuden der Baujahre 1945 bis 1979 befasste. Die Ausstellung dokumentiert die zentralen Ergebnisse des Verfahrens, das auf eine beeindruckende Resonanz traf.

04. Juni 2013von ros

474 Arbeiten aus dem gesamten Bundesgebiet wurden eingereicht, 22 Beispiele sind im Haus der Architekten zu sehen. Im ersten Teil werden die neun Gebäude ausführlich vorgestellt, die im Rahmen des Wettbewerbs durch das Preisgericht prämiert wurden. Der zweite Teil zeigt 13 weitere Bauten, die von der Jury als „besonders bemerkenswert“ gelobt wurden und mit denen die Vielfalt der Thematik und der Lösungsansätze für den Umgang mit den oftmals schwierigen Bauten der Nachkriegszeit deutlich gemacht wird.

Zur Vernissage am 4. Juni um 18.30 Uhr sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen. Es sprechen u. a. Prof. Wolfgang Pehnt, Architekturjournalist und Autor, sowie Helmut Riemann, Architekt aus Lübeck.

Anmeldung erbeten unter teilnahme@aknw.de .

<link file:18030 _blank download und>Einladung und Programm

Teilen via