Baukunstarchiv NRW: "Eckhard Gerber: Konzept + Atmosphäre"
Anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Eckhard Gerber zeigt das Baukunstarchiv NRW in der Ausstellung "Konzept + Atmosphäre" zehn ausgewählte realisierte Projekte des Büros "Gerber Architekten". Drei Podiumsgespräche begleiten die Ausstellung. Nach einem Gespräch mit Volkwin Marg folgt am 9. Januar eines mit Reiner Nagel (Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur).
Die Ausstellung, die bis zum 3. Februar 2019 in den Räumen des neuen Baukunstarchivs gezeigt wird, soll die Atmosphäre der zehn ausgewählten Bauten sicht- und fühlbar werden lassen – und dank Modellen, für Gerber bis heute zentrales Medium der Entwurfsfindung, in ihrer „Rohfassung“ lesbar machen. Außerdem werden sechs weitere Projekte vorgestellt, die sich noch in der Bearbeitung befinden, und die somit einen exklusiven Einblick in die Konzeptphase ermöglichen. „Konzept + Atmosphäre“ geht der Frage nach, wie aus einer architektonischen Idee Orte der Emotion entstehen.
Im Begleitprogramm der Ausstellung finden drei öffentlich durchgeführte Podiumsgespräche statt. Nach dem Auftaktgespräch mit Prof. Volkwin Marg (gmp architekten) am 28. November 2018 gibt es am 9. Januar 2019 ein zweites Gespräch. Gesprächspartner von Prof. Eckhard Gerber ist diesmal der Architekt und Stadtplaner Reiner Nagel, der seit Mai 2013 Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur ist.
Im Anschluss an das Gespräch besteht bei einem Get-together mit Brezeln, Wein und Bier die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken.
Ausstellung „Konzept+Atmosphäre “: Noch bis 3. Februar 2019, Baukunstarchiv NRW (Ostwall 7, 44135 Dortmund), Eintritt frei. Anmeldung zum Podiumsgespräch 02 am 9. Januar 2019 bitte per E-Mail: kontakt@gerberarchitekten.de oder telefonisch (0231) 9065 0. Einlass: 19.00 Uhr, Eintritt frei, Ausstellung bis Veranstaltungsende geöffnet.
Flyer (PDF)
Teilen via