Zuliefermesse für Möbelindustrie und Interior Design

Design und Architektur auf der ZOW 2010

Moderne Gestaltungsideen in Möbel- und Innenausbau, Messe- und Ladenbau, Architektur und Design sowie Leichtbau bietet die ZOW - Zuliefermesse für Möbelindustrie und Interior Design, die am Montag, 8. Februar, in Bald Salzuflen startet. Architektinnen und Architekten sowie Innenarchitekten finden einen speziellen Anlaufpunkt in der "Architekturlounge" (a-lounge). Schwerpunktthema in diesem Bereich ist das Zukunfsthema "Universal Design".

04. Februar 2010

Seit 2006 bereits werden Architekten und Innenarchitekten auf der ZOW mit einem speziellen Fachprogramm angesprochen. Allein im vergangenen Jahr lockten die Angebote der a-lounge rund 1000 Fachleute aus den Segmenten Architektur und Design auf die ZOW. "Dieser Zuspruch beweist, dass sich die a-lounge als feste Institution auf der Messe etabliert hat", so die Veranstalter.

Das spezielle Angebot für Architekten findet sich in Halle 23.1. Zum aktuellen Themenschwerpunkt "Universal Design" ist eine umfangreiche Produktausstellung zu sehen. Bei moderierten Expertentalks  haben die Besucher Gelegenheit zur Diskussion.

Das Konzept des Universal Design steht für eine ästhetische und funktionale Formgebung jenseits überflüssiger Details. Ziel ist es, Produkte zu entwickeln, die für junge oder alte, große oder kleine, behinderte oder nicht behinderte Menschen gleichermaßen geeignet sind. Gefordert sind u. a. einfache Bedienbarkeit und Wartungsfreundlichkeit von Produkten, widerstandsfähige und leicht zu reinigende Materialien, kontrastreiche Schriften, Blendfreiheit und Rutschfestigkeit und die gelungene Integration von Zulieferteilen in Möbel.

Wie schon in den vergangenen Jahren ist die a-lounge auf der ZOW auch Ausgangspunkt für geführte Info-Touren über die Messe.

Die ZOW - Zuliefermesse für Möbelindustrie und Interior Design läuft bis einschließlich 11. Februar.

Teilen via