Dortmunder Vorträge: "Großstadt gestalten. Das Vermächtnis der Stadtbaumeister"

Der Beginn des 20. Jahrhunderts gilt gemeinhin als die Geburtsstunde der Disziplin der Stadtbaukunst. Faktoren wie das rasante Bevölkerungswachstum zu dieser Zeit und das damit einhergehende schnelle Vergrößern der Städte in Deutschland führte zum Entstehen von neuen Stadtquartieren auf der einen und zu tiefgreifenden Transformationen der historisch gewachsenen Innenstädte auf der anderen Seite.

19. Mai 2014von mel/pm

Mit diesen Veränderungen in den Großstädten tief verbunden sind die Namen der Stadtbaumeister, die das jeweilige Stadtbild entscheidend geprägt und verändert haben und somit zu wichtigen Persönlichkeiten der jeweiligen Stadtgeschichte wurden.

Den Wandel der Städte um 1900 nachzuzeichnen und daraus Anregungen für die heutige kommunale Stadtplanung zu gewinnen, ist das Ziel der nunmehr fünften Ausgabe der Dortmunder Vorträge zur Stadtbaukunst, welche am 6. Juni im Dortmunder Rathaus unter dem Motto "Großstadt gestalten. Das Vermächtnis der Stadtbaumeister" stattfindet. Geladen sind Experten aus den Bereichen Städtebau, Politik und Verwaltung, Bildung und Kultur, u. a. aus Leipzig, München, Dresden und Hamburg.

"Dortmunder Vorträge zur Stadtbaukunst - Großstadt gestalten. Das Vermächtnis der Stadtbaumeister". Freitag, 6. Juni 2014, Rathaus Dortmund (Ratssaal 1). 11-19 Uhr.
Das Programm der Tagung finden Sie als PDF <link file:18133 _blank download>hier. Anmeldung per Mail bis zum 4. Juni 2014 an forum-stadtbaukultur@dortmund.de.

Teilen via