Verbraucherzentrale NRW

Energieausweise aus dem Internet haben Mängel

Fast alle Energieausweise aus dem Internet sind nicht zu gebrauchen – so das Ergebnis einer Überprüfung durch die Verbraucherzentrale NRW. Lediglich einer von 97 überprüften Ausstellern fragte auf seiner Homepage alle 14 gesetzlichen Pflichtdaten vollständig ab.

14. Oktober 2008von li

Nur zwei Informationen – die Anschrift und die Energieverbrauchsdaten – waren in allen Fällen abgefragt worden. Alle übrigen Ausweis-Ersteller beschränkten sich auf die Ermittlung von sieben bis 13 Daten. Weil die Energieeinsparverordnung vorschreibt, dass Aussteller die vom Ausweis-Besteller selbst gemachten Angaben nicht verwenden dürfen, wenn begründete Zweifel an deren Richtigkeit bestehen, wurden zudem bewusst Fehler eingebaut, die in fast allen Fällen ohne Rückfragen übernommen wurden.

Die Untersuchung der Verbraucherzentrale bestätigt die Auffassung des Vorstands der Architektenkammer NRW, der sich bereits sehr früh gegen online ausgestellte Energieausweise ausgesprochen hat. Die Pflichtdaten für einen verbrauchsorientierten Energieausweis können dem angehängten Dokument der Verbraucherzentrale entnommen werden.

Teilen via