Energiebewusste Verwaltungen: Sechs NRW-Kommunen mit goldenem European Energy Award ausgezeichnet

Sechs nordrhein-westfälische Kommunen und ein Landkreis wurden Ende November 2012 in Brüssel mit dem European Energy Award in Gold geehrt – an ihrer Spitze die Stadt Münster, die 90 Prozent der möglichen Punkte erreichte und damit alle Konkurrenten hinter sich ließ. Ausgezeichnet wurde Münster vor allem für das 2008 beschlossene Klimaschutzziel, womit sich die Kommune verpflichtete, bis 2020 eine CO2-Reduzierung von mindestens 40 Prozent und einen Anteil von 20 Prozent erneuerbarer Energie am Energieverbrauch der Stadt zu erreichen.

15. Januar 2013von Nicole Ehnes

Insgesamt 25 Städte und Gemeinden wurden mit dem goldenen European Energy Award geehrt, darunter auch Bochum, Brakel, Iserlohn, Münster, Nottuln, Rietberg und der Kreis Steinfurt. Bochum wurde nach 2009 bereits zum zweiten Mal mit dem Award in Gold geehrt, u. a. für Anlagen zur Hebung des Grubenwassers auf ehemaligen Schachtanlagen.

Der Preis soll Kommunen in ganz Europa dazu anregen, ganzheitliche Klimaschutzstrategien zu entwickeln und diese über konkrete Projekte und kommunale Förderprogrammeumzusetzen. „Der European Energy Award zeigt: Die Energiewende ist ‚made in Germany‘, freute sich NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel. Das NRW-Klimaschutzministerium hatte den Preis gemeinsam mit der Mission der Schweiz bei der EU und dem Forum European Energy Award ausgelobt.


Teilen via