Erfolgreiche Fortbildung
"Unsere Akademie leistet eine hervorragende Arbeit für die Fortbildung der Architektinnen und Architekten in NRW." Dieses Fazit zog der Aufsichtsrat der Akademie der Architektenkammer NRW gGmbH in seiner jüngsten Sitzung Ende Mai im Haus der Architekten. Mit mehr als 15 000 Teilnehmern in knapp 300 Veranstaltungen bewegte sich die Gesamtteilnehmerzahl im Jahr 2016 erneut auf hohem Niveau, berichtete Akademie-Geschäftsführer Klaus-Dieter Grothe.
Erfreut zeigte sich der Aufsichtsrat insbesondere über die Tatsache, dass die Zahl der Absolventinnen und Absolventen, die ihrer Weiterbildungspflicht über Seminarangebote der Akademie nachkommen, mit rund 6500 Teilnehmern wieder gestiegen war. Insgesamt konnte die Akademie der Architektenkammer NRW das Geschäftsjahr 2016 mit einem positiven operativen Ergebnis abschließen.
"Barrierefreies Bauen" sehr gefragt
Zu den am stärksten nachgefragten Veranstaltungen gehörten im vergangenen Jahr Seminare zum Themenfeld "Barrierefrei planen und bauen". "Innerhalb eines Jahres haben wir dazu 20 Seminare angeboten, zu denen 871 Teilnehmer kamen", resümierte Klaus-Dieter Grothe. Auch Angebote zur Novellierung der Landesbauordnung seien auf reges Interesse gestoßen. Rückläufig waren die Teilnehmerzahlen dagegen bei Veranstaltungen zur Energieeffizienz und zur EnEV. "Offenbar ist der Kenntnisstand in diesem Themengebiet insgesamt hoch", erläuterte der Geschäftsführer der Akademie. Denn auch in den anderen Bundesländern zeichne sich dieser Trend ab.
Erfolgreiche Bauherren-Seminare
Erfreut zeigte sich der Aufsichtsrat der Akademie darüber, dass die Bauherren-Seminare sich weiterhin positiv entwickeln. Die Akademie konnte im Geschäftsjahr 2016 insgesamt 56 Veranstaltungen unter dem Motto "Vom Traum zum Haus" durchführen. Die Veranstaltungsreihe der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, die von der Akademie operativ umgesetzt wird, richtet sich an private Bauherren, die über die Planungsabläufe bei Hausbau- oder Modernisierungsprojekten kostenlos informiert werden. Mit 1791 Interessenten konnte hier im Jahr 2016 ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Der Aufsichtsrat der Akademie der Architektenkammer NRW gGmbH lobte das gute Jahresergebnis und dankte dem Team der Akademie für den großen Einsatz.
Gute Bewertungen und begeisterte Teilnehmer
"Die Seminarangebote werden durchweg von den Teilnehmern gut und sehr gut bewertet", berichtete Heinrich Pfeffer, Vorstandsmitglied der Architektenkammer NRW und Vorsitzender des Fachbeirats der Akademie. Insbesondere die fachliche Kompetenz der Referentinnen und Referenten werde in der Fortbildung in den Teilnehmerfragebögen zu 98 % mit sehr gut und gut benotet. "Das intensive Qualitätsmanagement zahlt sich aus", stellte Heinrich Pfeffer fest. Die Akademie der Architektenkammer NRW biete als gemeinnützige Gesellschaft qualifizierte Fortbildung zu einem günstigen Preis an.Gleichwohl steigt auch die Zahl der konkurrierenden Fortbildungsangebote von dritter Seite weiter an. "Im Jahr 2005 gab es 272 externe Anbieter, die für die Architektenfortbildung anerkannte Seminare veranstalteten - heute sind es 589 Anbieter", erläuterte Akademie-Geschäftsführer Klaus-Dieter Grothe.
Auf dem richtigen Weg
Sein Team nehme diese Marktsituation als Ansporn, immer wieder aktuelle, neue Seminarangebote ins Programm zu nehmen und den Service für die Teilnehmer auszubauen. So werden im Wintersemester 2017/18 insgesamt 27 Veranstaltungen an Wochenende angeboten. 39 der 145 Veranstaltungsthemen wurden neu erarbeitet. "Der Zuspruch zeigt, dass unsere Akademie weiterhin auf dem richtigen Weg ist", bestätigte der Aufsichtsrat die Arbeit der Akademie.
Teilen via