Internationale Tagung in Aachen: Bauforschung im Dialog

"Erforschen, Erhalten und Erläutern von Welterbestätten" - vom 5. bis zum 7. November veranstaltet der Lehrstuhl für Architekturgeschichte gemeinsam mit der Forschungsstelle der RWTH Aachen eine wissenschaftliche Tagung.

28. Oktober 2015

Begleitend zur Tagung ist die Ausstellung "Sabbioneta - Idealstadt der Renaissance" zu sehen, die erste Ergebnisse der Forschungsarbeit in der norditalienischen Stadt Sabbioneta zeigt (Teil der Welterbestätte "Mantua und Sabbioneta"). Sie entstand als Residenz des frühabsolutistischen Kleinfürstentums. Ihr Fürst Vespasiano Gonzaga (1531-1591), ließ sie von Grund auf neu errichten und schuf eine konsequente Umsetzung des Idealstadtgedankens der italienischen Renaissance. Von 2007 bis 2014 hat der Lehrstuhl für Architekturgeschichte (ehem. Baugeschichte) der RWTH Aachen unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Pieper die herrschaftlichen Gebäude der UNESCO-Welterbestadt Sabbioneta vermessen und untersucht hat.

Ausstellung 4.-25.11.2015 im Foyer der RWTH Aachen (Reiff-Museum), Schinkelstr. 1, 52062 Aachen
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9-19 Uhr

Tagung Bauforschung im Dialog - "Erforschen, Erhalten und Erläutern von Welterbestätten" vom 5.-7. November im Haus Löwenstein in Aachen

http://denkmal.arch.rwth-aachen.de/

Teilen via