Kammerwahl 2005

Kammerwahl 2005: Wählen heißt mitbestimmen!

Von Mitte November bis zum 4. Dezember 2005 läuft die Wahl zur IX. Vertreterversammlung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Die AKNW ruft alle Mitglieder dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen!

14. Oktober 2005von ros

Zur Monatsmitte erhalten alle Mitglieder die Wahlunterlagen postalisch zugestellt. Bis zum 4. Dezember besteht dann die Möglichkeit, die Stimme abzugeben und damit die Zusammensetzung der IX. Vertreterversammlung der AKNW aktiv zu beeinflussen.

Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ der Architektenkammer. Die 201 gewählten Repräsentanten der NRW-Architektenschaft tagen in der Regel einmal im Jahr. Neben der Entlastung des Vorstands steht vor allem die Definition der berufspolitischen Arbeit der Architektenkammer auf der Agenda des Architektenparlamentes. Das Gremium legt die Ziele und Leitlinien fest, die als Richtschnur und Maßstab der Entscheidungen des Vorstands in den nächsten zwölf Monaten fungieren. 

Die Wahl zur Vertreterversammlung findet alle fünf Jahre statt. Eine hohe Wahlbeteiligung stellt nicht nur die Legitimation der Arbeit des Architektenparlaments auf breite Füße, sondern sendet auch ein weithin sichtbares Signal in den politischen Raum: Die Architektinnen und Architekten sowie die Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner in Nordrhein-Westfalen zeigen damit, dass sie ihre berufsständische Selbstverwaltung schätzen und unterstützen.  

Die Kandidaten zur Wahl werden von den Berufsverbänden benannt. Informationen zu deren Programmen finden Sie in diesem Heft. Geben Sie Ihre Stimme ab, denn Wählen heißt Mitbestimmen!

Teilen via