"ArchitekTOUR" – Architekturparcours durch Düsseldorf

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und das Institut Français in Düsseldorf laden zu einer ungewöhnlichen Foto-Reise durch die aktuelle Architekturlandschaft Frankreichs ein. Die Ausstellung ist vom 1. Juli bis zum 8. September an 40 Orten in Düsseldorf zu sehen.

29. Juni 2004

Seit mehr als drei Jahren ist einer der Schwerpunkte der Arbeit des Institut Français Düsseldorf ein Architekturprojekt namens "extra muros", das dem Institut Français inzwischen erlaubt hat, etwa 1.600 Bilder aus Frankreich zu produzieren, die wie eine sich blätternde und stets abwechselnde Zeitschrift in allen Räumen des Instituts gezeigt werden. Wie ein Museum, das seinen Weg durch die Stadt zieht, eröffnet diese Ausstellung uns spannende Einblicke in den Ideenreichtum der heutigen französischen Architektur.

Vom 1. Juli bis 8. September 2004 ist das Düsseldorfer Publikum eingeladen, alle 1.600 Bilder auf einen Schlag zu entdecken! Das Institut Français Düsseldorf und die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen veranstalten gemeinsam einen Parcours, der insgesamt 156 Projekte und Realisationen französischer Architektur umfasst. Die Bilder werden zum einen an verschiedenen Stationen auf dem Weg vom Institut Français an der Bilker Straße bis hin zur Architektenkammer im Zollhof gezeigt. Zum anderen werden abweichend vom Weg Zeichen gesetzt, indem kulturelle Partnerinstitutionen sowie architektonisch bedeutsame Bauwerke mit in das Projekt einbezogen werden. Insgesamt gibt es vierzig Ausstellungsorte in der ganzen Stadt.

Die Ausstellung wird begleitet von einem Gewinnspiel mit inhaltlichem Bezug zu den Exponaten und den Ausstellern. Die Ermittlung der Gewinner findet am 8. September 2004 um 18.00 Uhr im Rahmen der Finissage im Haus der Architekten statt. Der Coupon mit dem Lösungswort kann an die Architektenkammer NW gesandt oder im Haus der Architekten abgegeben werden.

Die Ausstellung als französisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt wird künftig als Wanderausstellung in Frankreich und auch im Ausland präsentiert. Erste Termine stehen in Frankreich für Herbst dieses Jahres fest.

Die Ausstellungseröffnung findet am 30. Juni um 18.00 Uhr im Institut Français, Bilker Straße 9, statt. Beendet wird die Ausstellung durch eine Finissage am 8. September um 18.00 Uhr im Haus der Architekten, Zollhof 1.

Eine Begleitbroschüre mit den Öffnungszeiten der einzelnen Stationen sowie den Fragen und den Bedingungen des Gewinnspiels erscheint in Kürze.

Teilen via