Aktuelle Tendenzen im Design

"Passagen 2011": Aktuelle Tendenzen im Design

Parallel zur Internationalen Möbelmesse imm cologne (17. bis 23. Januar 2011) findet wieder die etablierte Designveranstaltung „Passagen“ quer durch das Kölner Stadtgebiet statt. Ein dichtes Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm mit über 190 Shows internationaler Designer bringt Fachpublikum und Designinteressierten in Showrooms, Galerien, Einrichtungshäusern, Museen und Kulturinstituten die aktuellen Trends der Design-Szene näher.

29. Dezember 2010von ehn

Das Programm greift gesellschaftliche Ansprüche an Design auf und rückt die Themen Ökologie, Urbanistik, Ästhetik und das Zusammenspiel von Design und Popkultur in den Fokus. Zentrale Orte des Geschehens sind die "Möbelmeile Ring", der Rheinauhafen, die Design Post und die Seiler Höfe sowie die Stadtteile Belgisches Viertel und Ehrenfeld.

Die "Passagen" präsentieren in diesem Jahr das neues Hochschul-Projekt „Monte Christo“: Studenten des Masterstudiengangs „Kommunikation im Raum“ der FH Mainz zeigen in einer Ausstellung ihre Entwürfe zur Neugestaltung der Zimmer des alteingesessenen Hotels Monte Christo. Sie bespielen außerdem den „Club-Camouflage“  des Hotels mit einer interaktiven Raum- und Lichtinstallation ("Interactive Kölsch").

Auf den Passagen 2011 wird der schon traditionelle Themenschwerpunkt "Küche und Kochen" weiter ausgebaut. In Zusammenarbeit mit Hochschulen, Museen und Kulturinstituten sowie Köchen, Designern und Herstellern soll erstmals die kulturelle Dimension rund um die Themen Küche, Kochen, Weltküche, Ernährung, Food Design und Slow Food ins rechte Licht gerückt werden.

Im Stadtteil Ehrenfeld findet 2011 der „4. Design Parcours Ehrenfeld“ statt. Erstmals öffnet auch die "Designers Fair" hier ihre Pforten. Auf dem ehemaligen 4711-Gelände mitten in Ehrenfeld präsentiert sich die junge Designshow mit ausgesuchten nationalen und internationalen Designern.

Die „Passagen“ fungieren bereits seit über 20 Jahren als Design-Plattform, die Ikonen wie Starck, Dixon, Cappellini und Co., aber auch jungen Talenten, Herstellern und Architekten die Möglichkeit bietet, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

17. bis 23. Januar 2011, im Kölner Stadtgebiet.

Teilen via