„Räume prägen“: Jetzt anmelden für den Tag der Architektur 2019
Wie wirken Räume auf Menschen? Die Antwort zu dieser Frage kann sehr unterschiedlich ausfallen. Am „Tag der Architektur“ wird auch in diesem Jahr wieder für Besucher und Baukulturfreunde, für Gäste und angehende Bauherren die Möglichkeit bestehen, neue und erneuerte Architektur vor Ort zu erleben und im Gespräch mit den jeweiligen Architektinnen und Architekten zu erörtern.
Das bundesweite Motto „Räume prägen“ lässt sich auf zweierlei Weisen lesen: Einerseits will die Architektenschaft am Tag der Architektur der Öffentlichkeit anhand konkreter Beispiele und im direkten Dialog vor Ort vermitteln, dass Räume unser Leben prägen, uns täglich beeinflussen und dass nahezu jedes Bauwerk eine prägende Wirkung auch für den öffentlichen Raum hat.
Andererseits lässt sich das Motto auch als Beschreibung der Mission von Architekten und Stadtplanern interpretieren: Wir wollen Räume prägen, und zwar in hoher Qualität!
Alle Mitglieder der Architektenkammer NRW waren bis zu Stichtag 31.01.19 dazu aufgerufen, neue Bauwerke und Objekte der Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Stadtplanung zur Teilnahme am Tag der Architektur 2019 anzumelden. „Es geht uns darum, einen breiten Querschnitt des aktuellen Planungsgeschehens in NRW zu präsentieren und in allen Regionen Nordrhein-Westfalens Gespräche zwischen Kammermitgliedern und interessierten Laien anzuregen“, erläutert AKNW-Präsident Ernst Uhing.
Der Tag der Architektur findet am 29. und 30. Juni 2019 statt. Die Veranstaltung gehört zu den größten Veranstaltungen der Branche und zieht nicht nur viele zehntausend Besucher an, sondern auch eine breite Medienresonanz nach sich. ros
Teilen via