Architekturmodell C&A Düsseldorf um 1989, © Foto: HGEsch

Ausstellung zeigt Architektur von C&A-Kaufhäusern

Die Gebäude des Modekonzerns C&A gehören seit Jahrzehnten zu den prägenden Großbauten in unseren Innenstädten. Wie hat sich die Architektur der C&A-Bauten im Laufe der Jahrzehnte verändert? Diese Frage wird in der Ausstellung „Maßstäblich“ in Mettingen (Tecklenburger Land) in den Fokus gerückt.

16. Mai 2024von PM/bei

Seit Mitte Mai zeigt die „Draiflessen Collection“ mit der Ausstellung zahlreiche Architekturmodelle von C&A-Kaufhäusern in ganz Deutschland. Fotografien der ersten Projekte, die bereits vor dem 2. Weltkrieg entstanden sind, geben Einblicke in die Geschichte der C&A-Bauwerke. Dem gegenübergestellt werden moderne Modelle präsentiert. „Maßstäblich“ ist noch bis zum 20. Oktober zu sehen. Die Modelle stammen größtenteils von dem Architekturbüro Nattler Architekten in Essen, ehemals E. A. Gärtner/R. Stiens, das heute von den beiden Architekten und Inhabern Heinz-Georg Guth und Thomas Höxtermann geleitet wird.

Hat die Kaufhausarchitektur noch eine Zukunft? – Diskussionsforum zur Ausstellung

Am 4. Juli wird ab 19 Uhr im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung zur Frage „Verkaufswelten im Umbruch: Hat die Kaufhausarchitektur noch eine Zukunft?“ diskutiert. Thematisiert werden soll die Revitalisierung und Umnutzung von Handelsarchitekturen, im Speziellen von C&A-Kaufhäusern. Thomas Höxtermann, geschäftsführender Gesellschafter von „Nattler Architekten“, wird einen Impulsvortrag halten. Das Essener Architekturbüro hat Verkaufsflächen für viele der C&A-Häuser geplant und umgesetzt. Auch Nina Hangebruch (TU Dortmund) und Lars Heese (Geschäftsführer der Redevco DACH (Deutschland, Schweiz, Österreich)) werden in einer anschließenden Gesprächsrunde über die Fragestellung diskutieren, welche Anforderungen für Stadtplanung und Architektur durch den Wandel im stationären Handel entstehen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Vorfeld der Veranstaltung haben Interessierte ab 18 Uhr die Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Dr. Julia Cwojdzinski teilzunehmen. Eine Anmeldung bis zum 27. Juni 2024 unter anmeldung@draiflessen.com ist erforderlich. 

Ausstellung „Maßstäblich. Geschichte der C&A-Kaufhäuser in Modell und Bild“ in der Draiflessen Collection (Georgstraße 18, 49497 Mettingen). Info: www.draiflessen.com

Teilen via