Kammer vor Ort in Aachen

Die nächste „Kammer vor Ort (KvO)“-Veranstaltung führt die AKNW am Mittwoch, 6. November 2024, nach Aachen. Im Fokus der Abendveranstaltung, zu der alle Mitglieder aus dem Aachener Raum herzlich eingeladen sind, steht die baukulturelle Entwicklung in der Städteregion Aachen.

Kammer vor Ort in Aachen
Nov 06
  • Termin
  • 06. November 2024
  • 18:00 - 20:00 Uhr

Depot Talstraße, Talstraße 2, 52068 Aachen

Online anmelden

Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) lässt sich in nahezu allen Lebensbereichen beobachten. Auch die Berufswelt von Planerinnen und Planern bleibt nicht unberührt. Wie verändert KI die Art und Weise, wie wir regional bauen? Lässt sich regionale Baukultur durch den Einsatz modernster Technologie bewahren oder ist sie kontraproduktiv? Solchen und weiteren Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und vor Ort bei Ihnen in Aachen auf den Grund gehen.  

Die Architektenkammer NRW lädt Sie zu diesem spannenden Diskurs (mit gemeinsamen Ausklang) sehr herzlich ein!

In die Veranstaltung einführen werden Monika Krücken, Stadtkonservatorin der Stadt Aachen, sowie der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Ernst Uhing.

Prof. Dr. Jakob Beetz vom Lehr- und Forschungsgebiet für computergestütztes Entwerfen an der RWTH Aachen wird erläutern, welche Entwicklungen die Forschung und Lehre derzeit erarbeitet, um KI im Bausektor sinnvoll zur Anwendung zu bringen.

Des Weiteren werden die Aachener Büros OX2architekten GmbH und FORMITAS AG aus ihrer Berufspraxis berichten und den damit verbundenen Erfahrungen und Perspektiven im Umgang mit KI.

Die gebührenfreie Veranstaltung ist für Mitglieder der AKNW mit zwei Fortbildungspunkten anerkannt.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

 

Kammer vor Ort in Aachen, 6. November 2024, 18-20 Uhr, DEPOT Talstraße, Talstraße 2, 52068 Aachen

Teilen via