Regionalkonferenz Digitalisierung

Zur Bedeutung der Künstlichen Intelligenz für die Planungsbranche ist bereits vieles gesagt worden. Was häufig fehlt, ist ein vertiefter Einblick in aktuelle Forschungsprojekte in diesem Sektor sowie die konkrete Darstellung von Praxisanwendungen, die über die grafische, entwurfsbezogene Ebene hinausgehen.

Regionalkonferenz Digitalisierung
Dez 05
  • Termin
  • ab 05. Dezember 2024

Um hier genauer hinzuschauen und im Diskurs der Fachwelt voranzukommen, lädt die Architektenkammer NRW am 5. Dezember 2024 wieder zu ihrer beliebten „Regionalkonferenz Digitalisierung“ ein. Die Veranstaltung wird als Zoom-Konferenz live aus der Architektenkammer.NRW gestreamt.

Die ökologische Verantwortung des Bausektors wächst stetig – und mit ihr die Notwendigkeit, innovative Wege für Zukunftsperspektiven zu finden. Der technologische Fortschritt eröffnet hier neue Möglichkeiten: Künstliche Intelligenz (KI) könnte im nachhaltigen Planen und Bauen zukünftig eine entscheidende Rolle spielen.

Im Rahmen der „Regionalkonferenz Digitalisierung“ der Architektenkammer NRW und der Bundesarchitektenkammer sollen Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von KI durch Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung sowie der Praxis aufgezeigt und gemeinsam diskutiert werden. Hierbei stehen insbesondere Optimierungsmöglichkeiten mittels KI zum ressourcenschonenden Einsatz von Materialien, Zirkularität, experimentellen und grünerem Planen und Bauen im Fokus.  

Regionalkonferenz Digitalisierung „Künstliche Intelligenz & Nachhaltigkeit“  am Donnerstag, 5. Dezember 2024 von 14.00 Uhr bis 17.15 Uhr als Online-Veranstaltung.

Die Zugangsdaten für die Webkonferenz werden kurz vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen versendet.

Zum Programm

Die gebührenfreie Veranstaltung ist für Mitglieder der AKNW mit vier Fortbildungspunkten anerkannt.

Foto: Architektenkammer.NRW - ©️ Christof Rose/Architektenkammer NRW

Teilen via