Tag der Architektur

Keine andere Veranstaltung der Architektenkammern hat eine so breite Resonanz in der Öffentlichkeit wie der „Tag der Architektur“. Am 28. und 29. Juni 2025 öffnen bundesweit die Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen die Türen aktueller Projekte oder führen durch neu gestaltete bzw. in Wert gesetzte Innenarchitekturen, Landschaftsarchitekturen und Projekte der Stadtplanung.

Tag der Architektur
Jun 28
bis Jun 29
  • Termin
  • ab 28. Juni 2025

In NRW haben über 150 Mitglieder ihre neuen bzw. erneuerten Bauten angemeldet, um sie der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren und zu erläutern.

„Vielfalt bauen“ lautet beim Tag der Architektur 2025 das bundesweit einheitliche Motto. Es verdeutlicht die ganze Bandbreite des Aufgabenspektrums von Planerinnen und Planern: vom Neubau bis zur Bestandssanierung, vom Großprojekt bis zum kleinen An- und Ausbau, vom Stadtplatz bis zum Hausgarten. Der „Tag der Architektur“ ist eine wichtige baukulturelle Veranstaltung – und gleichzeitig für Planer*innen eine gute Gelegenheit, für ihre Arbeit und das eigene Werk zu werben. 

In einer Bilddatenbank sind ab Mitte Mai alle teilnehmenden Objekte mit allen relevanten Infos dargestellt.

Teilen via