Am Wochenende ist wieder „Tag der Architektur“ in NRW

Am „Tag der Architektur“ können Architekturfreunde am kommenden Wochenende wieder viele neue oder sanierte Bauwerke vor Ort erleben: 153 neue Wohnhäuser, Quartiere, Privatgärten und Parks in 83 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen stehen am 29. und 30. Juni 2024 für Besucherinnen und Besucher offen. Architektinnen und Architekten führen durch ihre Bauten und stehen für Fragen der Besucher zur Verfügung. „Einfach (um)bauen“ lautet das bundesweite Motto des Tags der Architektur 2024. Damit soll auf die Bedeutung des Erhalts und der Weiterentwicklung des Gebäudebestands hingewiesen werden, erläutert Ernst Uhing, der Präsident der Architektenkammer NRW: „Klimaschutz und umweltgerechtes Planen und Bauen sind die Herausforderung unserer Zeit.“ Unter den zu besichtigenden Projekten finden sich viele gute Beispiele dafür. - Alle teilnehmenden Objekte werden in einer Bilddatenbank unter www.aknw.de/tda und einem handlichen Booklet ausführlich dargestellt.

TdA 2024: Fahne auf Dach
So wie hier auf dem Dach der Architektenkammer.NRW werden am Tag der Architektur in NRW an vielen Orten die Fahnen mit dem TdA-Logo zu sehen sein. - Foto: Maria Jourlova-Nordmeyer

Mit genau 153 erneuerten und auch neuen Bauwerken sowie Objekten der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur oder Stadtplanung bietet der Tag der Architektur in Nordrhein-Westfalen den Besucherinnen und Besuchern einen aktuellen Überblick über das Planungs- und Baugeschehen in unserem Bundesland. Planerinnen und Planer laden gemeinsam mit ihren Bauherren und Auftraggebern dazu ein, Architektur vor Ort hautnah zu erleben und sich die Besonderheiten des jeweiligen Objektes im persönlichen Gespräch erläutern zu lassen. 

Die Architektenkammer NRW bietet mit dem „Tag der Architektur“, der bereits zum 29. Mal durchgeführt wird, ein attraktives Angebot für die baukulturell interessierte Öffentlichkeit, Lösungen für große und kleine Bauaufgaben kennenzulernen und sich Ideen und Rat für eigene Projekte zu holen. Viele tausend Architekturfans und Bauinteressierte nutzten in den vergangenen Jahren die Gelegenheit, sich bei dem großen Architektur-Event am letzten Juni-Wochenende zu informieren und inspirieren zu lassen. 

Hintergrund: „Tag der Architektur“

Der „Tag der Architektur“ hat sich bundesweit als Architektur-Event vor Beginn der Sommerferien fest etabliert. Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekt*innen sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner sind vor Ort, um gemeinsam mit ihren Auftraggebern neue oder erneuerte Bauten vorzustellen, die Besonderheiten der Architektur zu erläutern und Fragen der Besucher zu beantworten. Vorgestellt werden in Nordrhein-Westfalen Bauten, die in den vergangenen fünf Jahren in unserem Bundesland realisiert wurden; für Objekte der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung gilt eine Frist von acht Jahren.

Hinweis an die Redaktionen:

Zu allen Bauwerken und Objekten finden Sie sämtliche Informationen und jeweils drei Fotos in druckfähiger Auflösung zum Download in unserem Pressebereich. Bitte fordern Sie die Zugangsdaten an unter presse@aknw.de.

Für Hintergrundfragen und Interviews steht Ihnen Pressesprecher Christof Rose das ganze Wochenende über auch telefonisch zur Verfügung: Tel. 0151-25324195.

Teilen via