Ausstellung „Artek - Art & Technology" im HdA
Anlässlich von Arteks 80. Geburtstag ist die Ausstellung "Artek - Art & Technology - Ein Projekt der Moderne an der Schnittstelle von Design, Architektur und Kunst" zwischen 3. Februar und 26. März 2016 im Haus der Architekten in Düsseldorf zu sehen. Die Eröffnung findet am 2. Februar um 18:30 Uhr statt.
Artek wurde im Oktober 1935 in Helsinki von vier jungen Idealisten, den Architekten Alvar und Aino Aalto, der Kunstmäzenin Maire Gullichsen und dem Kunsthistoriker Nils-Gustav Hahl, gegründet. Ihr Ziel war es, „Möbel zu verkaufen und mit Ausstellungen und anderen Formen der Vermittlung eine neue Wohnkultur zu fördern“. Damit begann eines der ungewöhnlichsten und ambitioniertesten Projekte der Möbelgeschichte. Die Gründer konzipierten Artek als Plattform für moderne Kunst, Industrie, Inneneinrichtung und Propaganda.
Heute besteht die Artek Kollektion aus Möbeln, Leuchten und Accessoires, entworfen von den finnischen Meistern und führenden internationalen Designern. Sie steht für Klarheit, Funktionalität und poetische Schlichtheit. Im radikalen Geist ihrer Gründer entwickelt Artek nach wie vor Neues an der Schnittstelle zwischen Design, Architektur und Kunst.
Die Ausstellung im Düsseldorfer „Haus der Architekten“ findet in Kooperation mit der Architektenkammer NRW statt. Präsentiert werden Klassiker von Alvar und Aino Aalto, Ilmari Tapiovaara, Tapio Wirkkala und Yrjö Kukkapuro sowie zeitgenössische Entwürfe von Ronan und Erwan Bouroullec, Hella Jongerius und Konstantin Grcic. Materialmuster, Zeichnungen, Photos und Hintergrundgeschichten zu Artek und den Kontributoren des internationalen Netzwerks, das sich um die Firma gebildet hat, ergänzen die Präsentation.
Artek – Art & Technology
3. Februar bis 26. März 2016
Mo – Fr: 9.00 – 17.00 Uhr
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Haus der Architekten
Zollhof 1
40221 Düsseldorf
Weitere Informationen
Teilen via