Bauherren-Info: Neues Wohnen in der Stadt
Für private Bauherren ist das Planen und Bauen eines Hauses in der Regel ein einmaliges Erlebnis. Entsprechend gering ist die Vorstellung darüber, wie die Planung entsteht und wie später der Bauprozess abläuft. Mit der kompakten Reihe „Bauherren-Infos“ möchte die Architektenkammer NRW privaten Auftraggebern eine Orientierung zu den unterschiedlichsten Themenfeldern bieten, die das Baugeschehen im Lande prägen. Die neueste Ausgabe befasst sich mit dem Thema „Neues Wohnen in der Stadt“.
In Städten wie Köln, Münster oder Düsseldorf steigen die Mieten, die Kaufpreise sind für viele kaum erschwinglich. Grund genug, über neue Wohnformen in Bauwerken nachzudenken, die ursprünglich nicht für das Wohnen vorgesehen waren. Mit seiner dichten Bebauung und seinen urbanen Ballungsräumen bietet Nordrhein-Westfalen eine Fülle von vormals industriell genutzten Stadtquartieren und ungewöhnlichen Gebäuden, die heute als Wohnraum umgenutzt werden können. Ob alte Industriegebäude oder landwirtschaftliche Objekte, nicht mehr benötigte Sakralbauten, aufgelassene Militärbauwerke oder veraltete Bürogebäude: Überall im Lande tun sich völlig neue Facetten des Wohnens und Lebens auf.
Hier finden zwei Trends zusammen, die sich positiv ergänzen: Die ökonomische Notwendigkeit, nicht mehr benötigte Gebäude sinnvoll und werterhaltend zu nutzen, und der Wunsch von Mietern und Käufern, individuelle und attraktive Wohnorte zu finden. Dabei stellen sich verschiedene positive Effekte ein: Eine Reparatur und Revitalisierung bislang vernachlässigter Stadtquartiere und ein belebender Impuls für den Wohnungsmarkt. Zudem bieten sich Chancen für Bauherren und immer wieder kreative Herausforderungen für Architektinnen und Architekten.
Die zehnte Ausgabe der beliebten Reihe der Bauherren-Infos der Architektenkammer NRW zeigt auf vier Seiten die verschiedenen Formen des „Neuen Wohnens in der Stadt“ – Baulückenschließungen, Nachverdichtungen oder Umnutzungen werden gewohnt kompakt und strukturiert vorgestellt, definiert und mit vielfältigem Bildmaterial illustriert. Neben bereits realisierten, vorbildlichen Beispielen zeigt die neue „Bauherren-Info“ auch, welche Themen und Fragen bei jeder der vorgestellten Bauaufgaben zu bedenken sind und welche Vor- und Nachteile sich für Bauherrinnen und Bauherren bieten.
In der Bauherren-Info-Reihe sind bisher folgende Themen erschienen:
- Gesund Wohnen
- Stadtplanung geht alle an
- Baukosten im Blick behalten
- Hausgartengestaltung
- Wohnen ohne Barrieren
- Energetische Optimierung von Wohngebäuden
- Wohnraum modernisieren
- Baugruppen – Gemeinsam planen und leben
- Denkmalschutz als Herausforderung und Chance
- Neues Wohnen in der Stadt.
Die „Bauherren-Infos“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen werden kostenlos versandt. Zum Download stehen sie in der Rubrik "Bauherren/Publikationen" bereit.
Weitere Informationen über das Planen und Bauen mit Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern in Nordrhein-Westfalen finden interessierte Bauherren hier.
Teilen via