„baukunst-nrw.de“: Mit wenigen Klicks Architektur hautnah erleben!
Mit wenigen Klicks zu Architektur und Ingenieurbaukunst in Nordrhein-Westfalen - das ermöglicht eine Internetplattform, die von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und der Ingenieurkammer-Bau NRW aufgebaut wurde und die nun rund 1.300 aufregende und spannende Bauwerke aus Nordrhein-Westfalen präsentiert. Ganz neu auf www.baukunst-nrw.de: Aus dem großen Pool der dargestellten Bauwerke hat die Redaktion Themenrouten zusammen gestellt, die als Anregung für Ausflüge und Architekturexkursionen zu bestimmten Stilen und Bauwerktypen genutzt werden können.
Der Führer zur Architektur und Ingenieurbaukunst in NRW stellt die wichtigsten Bauwerke aller Epochen und aus den verschiedensten Aufgabenbereichen mit Fotos, prägnanten Erläuterungen der architektonischen Besonderheiten und Angaben zu Bauherren und Architekten bzw. Ingenieuren vor. Dank der Integration eines Routenplaners kann der Nutzer schnell und unkompliziert eigene Besichtigungstouren zusammenstellen und herausfinden, wo sich - zum Beispiel auf längeren Fahrten - eine Pause lohnt, um Architektur hautnah zu erleben.
„Mit ‚baukunst-nrw’ bieten wir den ersten deutschen Online-Führer zu Architektur und Ingenieurbaukunst, der ein gesamtes Bundesland umfassend darstellt“, stellt Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer NRW, fest. Der Internetführer biete eine komfortable Möglichkeit, sich schnell, gezielt und aktuell über die Baukunst in bestimmten Städten, Regionen oder über ein einzelnes Objekt zu informieren. Besonders reizvoll ist die Einbindung von „Google Maps“ in das System. Zu jedem Objekt können Karten und Satellitenbilder eingeblendet werden, die aus der Vogelperspektive einen Eindruck von der städtebaulichen Umgebung und Einbindung des Bauwerks vermitteln. Zudem kann man einige wichtige Bauwerke auch als Videosequenz erleben, die via YouTube eingebunden wird.
Ziel des Angebots ist es, Interessierte zu sehenswerten bzw. historisch bedeutsamen Objekten der Architektur bzw. Ingenieurbaukunst zu führen, Informationen über Baukunst zu vermitteln und damit das Bewusstsein der Öffentlichkeit für dieses Themenfeld zu schärfen. „baukunst-nrw“ setzt dabei auf Interaktivität: Jeder Interessierte kann Vorschläge einbringen für Objekte, die zusätzlich aufgenommen werden sollten, und die Inhalte durch eigene Kommentare, Eindrücke und Erlebnisse bereichern.
Teilen via