Das neue Programm der Akademie der AKNW liegt vor
Mit 146 Veranstaltungen bietet die Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen im Sommersemester 2013 Architekten und Stadtplanern ein ebenso vielfältiges wie aktuelles Fortbildungsangebot. Das neue Programm, das am 1. März 2013 veröffentlicht wird, legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Themen Energieeffizientes Planen und Bauen, demografiefester Umbau des Bestandes, Barrierefreiheit und Denkmalschutz. „Die Arbeit von Architektinnen und Architekten unterliegt einer besonderen Verantwortung, weil sie auf die langfristige Gestaltung unserer gebauten Umwelt angelegt ist“, erklärt der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Hartmut Miksch, anlässlich der Vorstellung des neuen Akademieprogramms. „Was wir heute planen und bauen, wird morgen noch die nachfolgende Generation beschäftigen. Deshalb müssen wir die Anforderung, ‚nachhaltig‘ zu bauen, sehr ernst nehmen!“
Die Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen erweitert vor diesem Hintergrund in ihrem neuen Programm die Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Klimaschutz und Klimafolgenanpassung“, die im vergangenen Halbjahr mit großem Erfolg gestartet worden war. Zum Thema „Nachhaltigkeit“ gehören weiterhin zahlreiche Seminarangebote zur Energieeffizienz sowie zum barrierefreien und altengerechten Planen und Bauen. In diesem Zusammenhang spielt auch das Thema „Denkmalschutz“ eine wichtige Rolle, die in Veranstaltungen der Akademie aufgegriffen wird.
„In einem dynamischen Sektor wie dem Planungs- und Baumarkt ist Fortbildung ein wichtiger Faktor der kontinuierlichen Qualifizierung“, betont Kammerpräsident Miksch. Mit ihrem neuen Programm reagiere die Akademie der Architektenkammer auf aktuelle Themen und Herausforderungen, mit denen sich die rund 30.000 Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner in Nordrhein-Westfalen in ihrer Berufspraxis auseinandersetzen müssten. 32 Seminare wurden komplett neu entwickelt. „Es ist unser Anspruch, auch kurzfristige Entwicklungen in unserem Seminarangebot zu berücksichtigen und damit den Architekten und Stadtplanern die Möglichkeit zu bieten, ihr Wissen kontinuierlich à jour zu halten“, betont Akademie-Geschäftsführer Klaus-Dieter Grothe.
Um allen Mitgliedern und interessierten Gästen die Teilnahme zu ermöglichen, werden zahlreiche Veranstaltungen auch in den Abendstunden oder am Wochenende angeboten. Eine Mitfahrbörse gehört zu den weiteren Serviceangeboten, mit denen die Akademie der Architektenkammer NRW zur Attraktivität ihres Seminarprogramms beiträgt.
Das neue Halbjahresprogramm April bis September 2013 kann ab dem 1. März 2013 auf der Internetseite der Akademie abgerufen werden. Alle Seminare können dort bequem online gebucht werden. Die Broschüre mit dem Seminarprogramm sendet Ihnen die Akademie der Architektenkammer NRW gerne kostenlos zu. Bestellung und Info unter Tel.: (02 11) 49 67 48/58; Akademie der Architektenkammer NRW gGmbH, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf.
Teilen via