Ernst Uhing bleibt Präsident der Architektenkammer NRW

Der neue Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist auch der alte: Dipl.-Ing. Ernst Uhing (60), Architekt aus Lüdenscheid, wurde heute (12.03.16) von der Vertreterversammlung der Architektenkammer NRW für eine zweite Amtszeit mit deutlicher Mehrheit im Amt bestätigt. Damit steht Uhing für die kommenden fünf Jahre an der Spitze der größten deutschen Architektenkammer, die mit ihren rund 31.000 Mitgliedern etwa ein Viertel der deutschen Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner vertritt. Die Wahl war mit Spannung erwartet worden, weil sich auch der Aachener Architekt Jochen König (BDA) um das Amt des Präsidenten beworben hatte.

12. März 2016

Das Architektenparlament, das im Dezember 2015 neu gewählt worden war, zeigte sich zufrieden mit der Arbeit der vergangenen Jahre: Alle Vorstandsmitglieder, die sich zur Wiederwahl stellten, wurden erneut in das Leitungsgremium gewählt - darunter die Vizepräsidenten der Kammer Michael Arns (Freudenberg), Klaus Brüggenolte (Lippstadt) und Dr. Christian Schramm (Gelsenkirchen).

Mit 123 von 187 abgegebenen Stimmen der Vertreterversammlung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen erfuhr Ernst Uhing eine beeindruckende Bestätigung im Amt des Präsidenten. Auch die drei Vizepräsidenten sowie die weiteren Mitglieder des Vorstands wurden mit klaren Mehrheiten der Stimmen im Amt bestätigt bzw. neu gewählt.

Dipl.-Ing. Ernst Uhing arbeitet als Technischer Geschäftsleiter für die Hagener Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft. Der gebürtige Lüdenscheider engagiert sich seit vielen Jahren für die Belange der Architektinnen und Architekten und für die Baukultur in Nordrhein-Westfalen. Seit 2001 ist er Mitglied im Vorstand der Architektenkammer NRW, seit 2010 gehört er darüber hinaus dem Vorstand der Bundesarchitektenkammer an. Berufspolitisch aktiv ist der angestellte Architekt außerdem seit vielen Jahren im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB), wo er geschäftsführender Vorstand des Landesverbands Nordrhein-Westfalen ist. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Ernst Uhing 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Der Vorstand der Kammer besteht neben dem Präsidenten und den drei Vizepräsidenten aus fünf Beisitzern, die Fachrichtungen bzw. Tätigkeitsarten vertreten: Eric-Michael Wollesen (Angestellter Architekt, Lippstadt), Gabriele Richter (Freischaffende Architektin, Lünen), Martin Müller (Innenarchitekt, Gelsenkirchen), Ernst Herbstreit (Landschaftsarchitekt, Bochum) und Prof. Rolf-Egon Westerheide (Stadtplaner, Aachen). Als weitere Beisitzer wurden gewählt: Martin Friedrich (Dortmund), Katja Domschky (Köln), Dr. Rainer Norten (Gelsenkirchen), Heinrich Pfeffer (Köln), Jochen König (Aachen) und Claus Klein (Tönisvorst).

„Die große Herausforderung für die Architekten und Stadtplaner liegt in der Planung und Realisierung von bezahlbarem Wohnraum für kleine und mittlere Einkommen“, skizzierte Präsident Ernst Uhing die Zukunftsaufgaben des Berufsstandes. Auch die energetische Sanierung des Gebäudebestandes und die barrierearme Anpassung von Bauten und Infrastruktur an eine alternde Gesellschaft blieben Herausforderungen, mit den sich der Berufsstand in der Planungspraxis täglich auseinandersetzen müsse. „Dazu brauchen wir ein breites öffentliches Bewusstsein für Fragen der Architektur und der Baukultur in unserem Lande“, betonte Präsident Uhing. Die Architektenkammer NRW werde deshalb weiterhin zu vielfältigen öffentlichen Veranstaltungen einladen und attraktive Projekte für die Landesinitiative StadtBauKultur NRW entwickeln.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen werde ihre Mitglieder auf dem Weg in neue Betätigungsfelder und berufliche Aufgaben begleiten und mit berufspraktischen Hilfen unterstützen. Die Förderung des Exports von Architektenleistungen ins Ausland, die Sicherung der Qualität der Architektenausbildung und ein umfangreiches Fortbildungsangebot für die Mitglieder seien Maßnahmen, mit denen die Architektenkammer NRW weiterhin dazu beitragen werde, das Leistungsspektrum der nordrhein-westfälischen Architektenschaft öffentlich darzustellen und die gesellschaftliche Relevanz ihrer Arbeit zu verdeutlichen.

Vorstand der Architektenkammer NRW, gewählt am 12.03.2016:

Präsident:
Ernst Uhing, Dipl.-Ing. Architekt, Lüdenscheid

Vizepräsidenten:
Michael Arns, Dipl.-Ing. Architekt BDA, Freudenberg
Klaus Brüggenolte, Dipl.-Ing. Architekt VAA, Lippstadt
Dr. Christian Schramm, Dipl.-Ing. Architekt VFA, Gelsenkirchen

Beisitzer:
Katja Domschky, Dipl.-Ing Architektin ai nw, Köln
Martin Friedrich, Dipl.-Ing. Architekt VFA, Dortmund
Ernst Herbstreit, Dipl-Ing. Landschaftsarchitekt BDLA, Bochum
Claus Klein, Dipl.-Ing. Architekt IAA, Tönisvorst
Jochen König, Dipl.-Ing. Architekt BDA / Stadtplaner, Aachen
Martin Müller, Dipl.-Ing. Innenarchitekt BDIA, Gelsenkirchen
Dr. Rainer Norten, Dipl.-Ing. Architekt BDB, Gelsenkirchen
Heinrich Pfeffer, Dipl.-Ing. Architekt BDA, Köln
Gabriele Richter, Dipl.-Ing. Architektin BDB, Lünen
Prof. Rolf-Egon Westerheide, Prof. Dipl.-Ing. Architekt Stadtplaner, Aachen
Eric-Michael Wollesen, Dipl.-Ing. Architekt und Stadtplaner VAA, Lippstadt

Vita von AKNW-Präsident Ernst Uhing (PDF)

Teilen via