Landesjubiläum „60 Jahre Nordrhein-Westfalen“ / Fototermin Eröffnung Ausstellung

Ausstellung „60 Jahre Architektur in Nordrhein-Westfalen“

Anlässlich des Landesjubiläums „60 Jahre NRW“, das am 26. und 27. August auf der Rheinuferpromenade in Düsseldorf mit einem Bürgerfest gefeiert wird, präsentiert die Architektenkammer NRW eine Ausstellung über die Entwicklung der Architektur in Nordrhein-Westfalen. Die Ausstellung wird am Samstag (26.08.06) durch den Minister für Bauen und Verkehr des Landes NRW, Oliver Wittke, eröffnet.

21. August 2006

„60 Jahre Architektur in NRW“ zeichnet die Entwicklung der Architektur in unserem Bundesland in den vergangenen sechs Dekaden nach. Dabei wird deutlich: Nordrhein-Westfalen bietet nicht nur eine große Vielfalt von Architektur-Stilen und -Konzepten, sondern war und ist oft auch Motor der Innovation und des Experiments in Architektur und Städtebau. 

Wir laden Sie und Ihre Fotografen sehr herzlich ein zur 

Eröffnung der Ausstellung „60 Jahre Architektur in NRW“
Samstag, 26. August 2006, 14.30 Uhr
Haus der Architekten, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf-Medienhafen 

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
- Oliver Wittke, Minister für Bauen und Verkehr des Landes NRW
- Prof. Dr. Thorsten Scheer, Architekturhistoriker und Kurator der Ausstellung (FH Düsseldorf)
- Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. 

Die Ausstellung fasziniert vor allem durch ihre historischen Fotos: Alle Bauten werden mit Aufnahmen präsentiert, die kurz nach ihrer jeweiligen Fertigstellung gemacht wurden. Damit bietet die Ausstellung nicht nur gebündelte Informationen zur Architekturgeschichte Nordrhein-Westfalens, sondern lädt den Betrachter auch zu einer persönlichen Zeitreise ein. 

Die Ausstellung „60 Jahre Architektur in NRW“ präsentiert in neun Themengebieten die bedeutendsten baulichen Leistungen der jüngeren Vergangenheit in unserem Bundesland: Von der Phase des Wiederaufbaus bis zu moderner Hochhausarchitektur, von Sakralbauten bis zu öffentlichen Bauwerken für Bildung und Verwaltung, von Wohngebäuden bis zur Objekten der Infrastruktur reicht das Themenspektrum. Für jede Themeninsel wurde ein repräsentatives Bauwerk ausgewählt, das als großes Modell präsentiert wird. Um dieses „Ankerprojekt“ gruppieren sich Fotowände, auf denen die einflussreichsten Gebäude und Anlagen der jeweiligen Bauaufgaben vorgestellt und erlebbar werden.  

Die Ausstellung, deren Realisierung vom NRW-Ministerium für Bauen und Verkehr unterstützt wurde, wurde von Prof. Dr. Thorsten Scheer (FH Düsseldorf) kuratiert. „Es geht uns in dieser Ausstellung nicht um Vollständigkeit, sondern um eine bewusst selektive Lesart der Architekturgeschichte, die Widersprüchen nicht ausweicht“, erläut Scheer das Konzept von „60 Jahre Architektur in NRW“. Die ausgewählten Fotografien - häufig von Fotografen mit internationalem Renommee - sind ausnahmslos zeitnah zur Fertigstellung des jeweiligen Bauwerks aufgenommen, so dass sich neben der Architektur auch eine kleine Geschichte der Architekturfotografie erleben lässt. 

Anlässlich der festlichen Eröffnung der Ausstellung am 26. August lobt die Architektenkammer NRW ein Gewinnspiel aus, bei dem es darum geht, neun prominenten und weniger bekannten Gebäuden aus NRW den richtigen Namen zuzuordnen. Den Gewinnern des „Architekturrätsels“ winkt ein Besuch der Ausstellung „The Guggenheim“ in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn nebst einem Ausflugsgeld von 100 €. Die Teilnahmekarten zum Ratespiel werden am Samstag und Sonntag von Inline-Skatern auf der Rheinuferpromenade verteilt. Die jungen Damen und Herren werden kaum zu übersehen sein: Ihre Schutzhelme werden von stilisierten Modellen bekannter NRW-Bauwerke gekrönt. Natürlich liegen die Teilnahmekarten auch im Haus der Architekten aus. 
____________________________________________________  

Ausstellung „60 Jahre Architektur in Nordrhein-Westfalen“
26.08. - 26.10.2006
Haus der Architekten, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf-Medienhafen
Eintritt frei
Öffnungszeiten: Mo. - Fr., 9.00 - 17.00 Uhr  

Hinweis an die Redaktionen:
Sie finden ein Foto zu jedem Themengebiet der Ausstellung sowie ein Foto der ungewöhnlichen Skater-Helme zum Download in der Rubrik „Presse/Downloads“.

Teilen via