Initiative StadtBauKultur: Historische Siedlungen
Seit fast dreieinhalb Jahrhunderten prägen Siedlungen die Baukultur in Nordrhein-Westfalen. Über 600 Siedlungen stehen als historisches Erbe gleichberechtigt neben den Kirchen und Klöstern, Burgen und Schlössern, Parks und Monumenten der Industriegeschichte. Weil aktuell Siedlungen immer öfter in Einzeleigentum umgewandelt werden, drohen ihre einheitlichen, seinerzeit sorgfältig komponierten Erscheinungsbilder zu zerfallen. Die Landesinitiative StadtBauKultur NRW hat zu diesem Themenfeld jetzt ein umfassendes Buch herausgegeben.
Es trägt den Titel: „Historische Siedlungen in NRW - Wissenswertes für Eigentümer und Bewohner“. In dem Handbuch wird nicht nur die bauhistorische Bedeutung der NRW-Siedlungen erläutert, sondern auch gezeigt, wie die Häuser zeitgenössischen Wohnansprüchen angepasst werden können. Die Publikation richtet sich vor allem an Bewohner und Eigentümer solcher Siedlungshäuser.
Ausstellung "Schrumpfende Städte"
Außerdem ist die Initiative an der Ausstellung "Schrumpfende Städte - Regionen neu denken" beteiligt. Sie beschäftigt sich mit dem Phänomen, dass seit den 1990er Jahren mehr als ein Viertel aller Großstädte auf der Welt geschrumpft ist. Im Rahmen eines Initiativprojekts haben sich Künstler, Architekten, Wissenschaftler und lokale Initiativen mit den Ursachen und Auswirkungen beschäftigt und zeigen Lösungen auf. Die Ausstellung ist an zwei Standorten zu sehen: In der Liebfrauenkirche in Duisburg-Mitte (König-Heinrich-Platz) geht es um Interventionen, im Museum am Ostwall in Dortmund (Ostwall 7) geht es um die internationale Analyse. Die Termine in Duisburg: 27. Februar bis 11. Mai. Die Termine in Dortmund: 17. Februar bis 27. April.
Projektfächerneu aufgelegt
Die Initiative StadtBauKultur NRW hat ihren „Projektfächer" neu aufgelegt. Er gibt einen Überblick über die aktuellen Vorhaben, Publikationen, Maßnahmen und Projekte der Landesintitiave.
Herausgeber der Publikationen ist das Europäische Haus der Stadtkultur e.V. Die Broschüre kann unter info@stadtbaukultur.nrw.de kostenlos angefordert werden.
Teilen via