Preis für vorbildliche Gewerbebauten
Das Kölner Architekturbüro b&k+ brandlhu-ber&co wurde für ihr Büro- und Fabrikgebäude „Blick ins Grüne“ mit dem Preis für vorbildliche Gewerbebauten der Hypo Real Estate Stiftung ausgezeichnet. Den Architekten ist es nach Ansicht der Jury gelungen, „in ein bestehendes Gewerbegebiet bei schwierigen Grundstücksverhältnissen drei Bauten geschickt einzufügen“.
Das Gebäude wurde bereits im letzten Oktober mit der Auszeichnung vorbildlicher Bauten in NRW 2005 der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen geehrt. Zu den insgesamt vier Preisträgern der Hypo Real Estate Stiftung gehören außerdem Allmann Sattler Wappner Architekten aus München, die für die Erweiterung und Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses ausgezeichnet wurden. Das Architekturbüro a.ml und partner aus Nürnberg überzeugte die Jury mit einem Ausstellungs- und Verkaufsgebäude in Erkheim genauso wie das Büro Florian Nagler Architekten aus München mit seinem Entwurf für den Sitz der Firma Bass GmbH.
Der Preis der Hypo Real Estate Stiftung für vorbildliche Gewerbebauten wurde in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Die vier Preisträger des mit 5000 Euro dotierten Preises wurden aus rund 90 eingereichten Arbeiten aus ganz Deutschland ausgewählt.
Teilen via